Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Björn Enzmann) über die Internetseiten www.amenita.greenzone.nl, www.blumenbund.de, www.blumenbund.shop und/oder www.blumenbund.flowersale.online schließen, soweit nicht schriftlich zwischen den Parteien eine Abänderung vereinbart wird. Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen sind ausdrücklich ausgeschlossen und nur dann wirksam, wenn der Anbieter diesen schriftlich zugestimmt hat.

(2) Wir bieten unsere Produkte nur zum Kauf an, soweit Sie eine juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft sind, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (Unternehmer). Ein Vertragsabschluss mit Verbrauchern ist ausgeschlossen. Durch Vertragsabschluss bestätigt der Käufer, dass er/sie im Auftrag und in Rechnung einer juristischen Person, einer Personengesellschaft oder einer Kapitalgesellschaft handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. Die wesentlichen Merkmale der Ware finden sich im jeweiligen Angebot.
Wir verkaufen die Ware teilweise als Kommissionär in eigenem Namen, das heißt für einen Dritten als Eigentümer der Ware. Vertragspartner mit allen Rechten und Pflichten sind ungeachtet dessen wir.

(2) Unsere Angebote sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages. Angebote sind nur verbindlich, wenn der Verkäufer eine explizite Gültigkeitsdauer ausweist. Sollte der Käufer ein unverbindliches Angebot annehmen, so hat der Verkäufer dennoch das Recht das Angebot binnen 5 Werktagen nach Erhalt der Annahme zu widerrufen.

(3) Sie können ein verbindliches Gebot (Bestellung) telefonisch, per E-Mail, oder über das Online-Einkaufswagensystem abgeben.

Beim Kauf über das Online-Einkaufswagensystem werden die zum Kauf beabsichtigten Waren im „Einkaufswagen“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den „Einkaufswagen“ aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen. Nach Aufrufen der Seite „Kaufübersicht“ werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt.
Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche geben Sie ein verbindliches Gebot bei uns ab.

(4) Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt durch Bestätigung in Textform (z.B. E-Mail), in welcher die Ausführung der Bestellung oder Auslieferung der Ware bestätigt wird (Auftrags- oder Bestellbestätigung).

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

(6) Angebote gelten einmalig und haben für Folgebestellungen keine Geltung.

§ 3 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Nettopreise dar. Sie beinhalten nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer.

(2) Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten, sie werden gesondert berechnet, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist. Nähere Einzelheiten finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

(3) Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

(4) Sie haben die unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesenen Zahlungsmöglichkeiten. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten oder auf der Rechnung keine andere Zahlungsfrist angegeben ist, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig. Der Abzug von Skonti ist nur zulässig, sofern im jeweiligen Angebot oder in der Rechnung ausdrücklich ausgewiesen.

(5) SEPA-Lastschrift (Basis- und/ oder Firmenlastschrift)
Bei Zahlung per SEPA-Basislastschrift oder per SEPA-Firmenlastschrift ermächtigen Sie uns durch Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto einzuziehen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt innerhalb von 5-14 Tagen nach Vertragsschluss. Die Frist für die Übermittlung der Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage vor dem Fälligkeitsdatum verkürzt. Sie sind verpflichtet für die ausreichende Deckung des Kontos zum Fälligkeitsdatum zu sorgen. Im Falle einer Rücklastschrift aufgrund Ihres Verschuldens haben Sie die anfallende Bankgebühr zu tragen.

§ 4 Lieferbedingungen

(1) Die voraussichtliche Lieferfrist ist im jeweiligen Angebot angegeben. Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Bei der Zahlart Vorkasse per Überweisung erfolgt die Versendung der Ware erst nach Eingang des vollständigen Kaufpreises und der Versandkosten bei uns.

(2) Sollte ein von Ihnen bestelltes Produkt wider Erwarten trotz rechtzeitigem Abschluss eines adäquaten Deckungsgeschäftes aus einem von uns nicht zu vertretenden Grund nicht verfügbar sein, werden Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informiert und im Falle des Rücktritts etwa bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstattet.

(3) Die Versendung erfolgt auf Ihre Gefahr. Sofern Sie es wünschen, erfolgt der Versand mit einer entsprechenden Transportversicherung, wobei die hierdurch entstehenden Kosten von Ihnen zu übernehmen sind.

(4) Teillieferungen sind zulässig und können von uns selbstständig in Rechnung gestellt werden, sofern Sie hierdurch nicht mit Mehrkosten für den Versand belastet werden.

§ 5 Gewährleistung & Reklamationen

(1) Blumenbund gewährleistet, dass die gelieferte Ware bei Lieferung/Abholung die vertragsgemäße Beschaffenheit hat.

Für Schadstofffreiheit oder Qualitätsunterschiede, die nicht im Einflussbereich von Blumenbund liegen, wird keine Gewährleistung übernommen.
Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, natürlichen Schwund, außergewöhnliche Witterungs- und Temperatureinflüsse, sowie Schädlingsbefall entstehen.

(2) Als Beschaffenheit der Sache gelten nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.

(3) Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Gutschrift oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

(4) Reklamationen – Auch bei sorgfältiger Arbeit können Mängel nicht in jedem Fall ausgeschlossen werden. Blumenbund bemüht sich um kundenfreundliche Abwicklung von Reklamationen.
Der/die Kund*in hat die gelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit, Transportschäden, offensichtliche Mängel und offensichtlich fehlende zugesicherte Eigenschaften zu überprüfen. Diesbezügliche Reklamationen müssen innerhalb von 48 Stunden über den Onlineshop von Blumenbund erfolgen, ansonsten behält sich Blumenbund vor, die Reklamation abzulehnen. Sogenannte versteckte Mängel müssen unverzüglich, nachdem sie erkannt wurden, reklamiert werden. Eine Anerkennung solcher Mängel behält sich Blumenbund vor.
Im Falle einer Reklamation ist der/die Kund*in verpflichtet Fotos über den Shop hochzuladen, welche den exakten Schaden an der Ware zeigt und die komplette Anzahl der beschädigten Artikel nachweist.
Sollten mehrere unterschiedliche Artikel betroffen sein muss für jede Warenart eine Reklamation angelegt werden.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

(3) Sie können die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab, wir nehmen die Abtretung an. Sie sind weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.

(4) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

(5) Wir verpflichten uns, die Ihnen zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

§ 7 Rechtswahl

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

II. Kundeninformationen

1. Identität des Anbieters

Björn Enzmann
Pfarrweg 3
08344 Grünhain-Beierfeld
Deutschland
Telefon: 040 8000 1294
E-Mail: info@blumenbund.de

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss und der Vertragsschluss selbst, sowie die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe des § 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung oder der Anfrage können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service. (https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service)

letzte Aktualisierung: 01.01.2022

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